Letztes Baujahr der RT 350S

  • Hallo DKW-Kollegen,


    heute hatte ich die Möglichkeit meinen "Traum auf zwei Rädern" anzuschauen. Eine DKW RT 350S.


    In sämtlicher Literatur und in verschiedenen Quellen steht, dass die RT 350 nur von 1955 bis 1956 produziert wurde. 1958 war dann ja mit der Motorradproduktion in Ingolstadt Schluss.

    Die von mir heute besichtigte Maschine trägt jedoch das Baujahr 1958 im Typenschild und auch die Erstzulassung ist in den Papieren in diesem Jahr vermerkt.


    Kann mir jemand bei diesem Rätsel helfen? Wurden nach 1956 doch noch Maschinen gebaut, oder ist bei dieser Maschine etwas faul?

    Gibt es vielleicht Fahrgestelllisten für dieses Modell?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.


    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo,

    soweit ich wieß, wurde das "Baujahr" erst beim Händler eingeschlagen.

    Habe selbst eine 175 VS, bei der die letzte Zahl nicht eingeschlagen ist.


    mfg


    Ralph

  • Hallo,


    nein, nach 1956 wurden keine RT 350 mehr gebaut. Über 500 Maschinen standen auf Halde da man große Probleme mit der Konstruktion der Vorderradschwinge hatte. Letztlich hat der Vorstand das Projekt gecancelt da der Absatz der RT 350 sehr schleppend verlief.


    Schon vorher (es gibt einen Bericht in der DKW-Praxis) wurden die letzten Zahlen des Baujahres vom Werk nicht mehr eingeschlagen. Die Kundschaft hatte sich beschwert, wenn man eine Maschine zB im Januar oder Februar kauft so steht in den Papieren und auf dem Typenschild das Vorjahr. Folglich überließ man es den Händlern das Baujahr einzuschlagen wenn die Maschine verkauft wurde.


    mfG, Ralf