Beiträge von Bremsenquietscher

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist leider nicht, was ich mir erhofft habe....
    Ich wäre zur Abwechslung gerne mal mit der DKW gefahren :D

Jetzt muss ich mir leider erst überlegen, was ich mit dem guten Stück mach.

Zeigt sich das von dir beschriebene seitliche Spiel dadurch, dass ich die ganze Welle ein paar Milimeter aus dem Gehäuse ziehen und wieder zurückschieben kann? Das war bei mir vor der Montage des Kickstarters der Fall, jetzt geht das kaum noch. Sollte ich vlt. mal versuchen die Welle (Nr. 21 im ETK) nach innen / außen zu verschieben? Könnte das helfen?

Die ersten beiden Gänge sind für längere Ausfahrten ja nun doch nicht ausreichend...

Danke dir auf jeden Fall!

Guten Mittag zusammen,

meine DKW RT 200H macht mir Kummer.

Nach dem Wechsel des Kickstartersegments und der Ruckdämpfergummis am Kupplungskorb habe ich Probleme mit dem 3. Gang.

Dieser lässt sich während der Fahrt nicht einlegen.

Ich hab daraufhin das Motorrad aufgebockt und bei laufendem Motor versucht die Gänge durchzuschalten. 1-n-2 funktioniert prima, hoch und runter. Der dritte geht aber nicht rein, egal wie schnell oder langsam, ich schalte. Das hört sich auch richtig übel an, wenn ich den Schalthebel nach oben ziehe.

Wenn der Motor aus ist funktioniert es problemlos, dann lässt sich alles schalten.

Leider hab ich von so einem Problem bei der DKW noch nicht gehört. Nur, dass der Gang vlt. mal rausspringt, aber ich bekomme ihn garnicht erst rein.

Wer kann mir mit einem Tipp helfen?
    Vielen Dank im Voraus!

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort, die mir viel Hoffnung gemacht hat.

Ich hab auf dein Anraten hin das Motorrad aufgebockt und bei laufendem Motor versucht die Gänge durchzuschalten. 1-n-2 funktioniert prima, hoch und runter. Der dritte geht aber nicht rein, egal wie schnell oder langsam, ich schalte. Das hört sich auch richtig übel an, wenn ich den Schalthebel nach oben ziehe.

Wenn der Motor aus ist funktioniert es problemlos, dann lässt sich alles schalten.

Ich werd mal nen neues Thema aufmachen, damit die Struktur nicht verloren geht.

Guten Morgen zusammen,

aufgrund der prima Hilfe hier im Forum, inbesondere durch Jochen, der mir auch Ersatzteile beschafft hat, habe ich mein Kickstartersegment wechseln können.

In diesem Zug hab ich dann auch die Primärkette und die Ruckdämpfungsgummis getauscht, soweit alles ohne Probleme.
    Das Starten klappt jetzt prima, es ist auch alles dicht und wie es sein sollte.

Einzig beim Fahren habe ich jetzt das Problem, dass ich den dritten Gang nicht einlegen kann. Erster und zweiter Gang funktionieren problemlos, beim Versuch den dritten einzulegen rappelt und knirscht es im Getriebe, als ob die Zähne aufeinander stehen, der Gang lässt sich aber nicht einlegen. Im Stand scheint mir das gut möglich. Die Kupplung rutscht auch nicht, das funktioniert gut. Sie trennt im Stand und wird mit einem Liter Wagner SAE50 unlegiert geschmiert.

Hat hier jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Anbei noch ein paar Bilder vom Austausch. Wenn gewünscht kann ich auch gerne eine kurze Anleitung des Tausches schreiben oder Fragen dazu beantworten (Für die Profis sicher nicht interessant, aber vlt. hat ja mal ein Anfänger wie ich, das gleiche Thema).

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Tipps! Ich bin wirklich überrascht und erfreut :)

Bei dem Spezialwerkzeug handelt es sich wahrscheincih um den Kupplungsgegenhalter (Nr. 0100253-0) oder? Gibts sowas vlt. noch irgendwo, dann brauch ich nicht auf die Alternative zurückgreifen. Wird für mich wahrscheinlich so schon eine kleine Herausforderung. Falls nicht, denke ich aber wirds auch klappen.

Die Dichtung hab ich bereits vorrätig, da der Vorgänger dort eine Metalldichtung eingebaut hat, die zwar dicht ist, aber über das Gehäuse übersteht und sehr scharfkantig ist.

@Jochen An den beiden Teilen bin ich sehr interessiert, kannst du mich diesbezüglich vlt. mal per PN kontaktieren?

Es ist tatsächlich so, dass der Hebel immer am Start blockiert, vlt. bau ich die Teile aus und stelle hier mal Bilder ein, bevor ich unnötig austausche.

Ansonsten vielen Dank, ich traue mir das Dank der guten Infos von euch zu :)

P. S.: Was ist denn das für ein spitzen Werkstatthandbuch? Ich habe nur das für die 200/250, dass ist aber von den Bildern und Qualität nicht zu vergleichen. Wo kann ich denn dieses schicke hier bekommen, auch um die anderen Arbeitsschritte noch durchzulesen.

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

schon länger bin ich im Besitz einer DKW RT 200 H von 1953.
    Bisher hab ich allerdings nichts von diesem klasse Forum gewusst und es erst heute gefunden. Ich habe mich direkt angemeldet, da ich eine Frage zum Kickstartersegment habe.

Leider klemmt mein Kickstarter immermal wieder, gefühlt häuft es sich in letzter Zeit auch.
    Ich hab jetzt bereits herausgefunden, dass dies wohl eine klassische Krankheit bei diesen Modellen ist und ich sowohl das Kickstartersegment wie das entsprechende Zahnrad tauschen sollte.

Jetzt meine Fragen:
    Stimmt das resp. ist es damit getan?

Brauche ich noch weitere Ersatzteile wie Dichtungen?
    Brauche ich Spezialwerkzeug?
    Gibt es irgendwo eine kurze Anleitung wie das Ganze funktioniert oder kann es mir jemand kurz beschreiben?
    Wie viel muss ich demontieren und was macht es Sinn direkt zutauschen?

Ich hoffe ein paar Fragen auf meine vielen Antworten zu bekommen und bedanke mich bereits herzlich im Vorfeld!

Beste Grüße

Peter