Bremsen einstellen

  • Hallo,

    ich will irgendwann noch auf die Bremsenrolle in der Werkstatt, möchte aber vorher die Bremsen so gut es geht per Hand einstellen. Ich hätte jetzt den Wagen hoch gehoben und dann den Bremszug solange gespannt, bis ich ein Schleifen am Rad gehört hätte. Dann hätte ich die Schraube leicht zurückgenommen. Das Ganze dann an allen vier Rädern.


    Wie macht ihr das so?


    Gruß Jens

  • Morgen,im Prinzip alles richtig. Ich mache es zum Beispiel so: Beim Einstellen der Bremse, diese soweit festziehen bis die Backen anliegen (Rad ist fest) .Dann nehmen die Backen richtige Position in der Trommel ein. Dann wieder lösen bis die Backen noch leicht schleifen. Wer es ganz genau nimmt fährt danach eine kleine Runde nimmt den Wagen nochmal hoch und prüft die Temperatur bzw stellt dann ggf. nochmal nach.

  • Hallo Fangemeinde. Ich stelle das Fahrzeug auf 4 Böcke, die Vorderachse natürlich belastet ,also als wenn die Räder auf der Strasse wären. Dann einen Helfer reinsetzen (Pedal kann auch mit einer Latte festgeklemmt werden) der gleichmäßiden Druck aufs Pedal ausübt. Jezt an einer Radmutter einen Drehmomentschlüssel ansetzen und die Breme solange einstellen bis alle gleichmäßig sind. Den Schlüssel natürlich an jedem Rad ,ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es grüßt der Eumel