Hallo,
nachdem ich für mein F8-Getriebe die Bohne "nachgerüstet" habe und alles wieder montiert habe, ist mir bei der Probefahrt aufgefallen, dass gelegentlich der dritte Gang rausspringt nachdem das Getriebe ordentlich warm gefahren ist.
Alle beschriebenen Einstellungen für das knappe Überschalten der Gangräder etc. habe ich nach Handbuch ausgemessen und vorgenommen/eingestellt. Ich vermute, dass ich das Maß für den direkten Gang irgendwo nicht richtig eingestellt habe, aber ich konnte dazu keine näheren Angaben finden, wie hier eine Einstellung zu geschehen hat.
Nun erinnere ich mich, dass es im alten Forum einen Beitrag gab, wo es um das gleiche Problem ging und es eine Empfehlung gab, wie man das "von Außen" womöglich nachjustieren kann (irgendein Lager etwas weiter reinschlagen oder so ähnlich; wahrscheinlich die Kupplungswelle?). Weiß das jemand noch bzw. weiß jemand generell, wie man bei diesem Problem am unkompliziertesten Abhilfe schafft? Notfalls mach ich das Getriebe im Winter auch nochmal auf, wenn auch seeehhr ungern
PS: Über die SuFu war ich leider nicht fündig geworden, nur bei Google kommt eine Vorschau zum Beitrag "IFA F8 Getriebe 3.Gang", aber der führt wie gesagt nun leider ins Leere...
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Dresden!
Jens