Fahrzeug in der Winterruhepause hochbocken, Federn entlasten?

  • Hallo,

    ein Clubmitglied legte mir ans Herz, meinen 1000er in der Winterruhe auf Böcke zu stellen, um die Blattfedern zu entlasten. Den Reifendruck habe ich etwas erhöht, schiebe das Fahrzeug ca, alle 4 Wochen etwas hin und her, um Standplatten zu vermeiden.

    Wie handhabt ihr das?

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo,

    mir hat man davon abgeraten meinen Junior auf Böcke zu stellen da es keine normale Position ist, und die Entlassung für das Material auf Dauer nicht gut wäre. Für den Standplatten erhöhe ich den Reifendruck, und damit ich ihn nicht wie Du alle vier Wochen hin und her bewegen muss, stelle ich ihn zusätzlich noch auf dicke Styroporplatten. Durch das Gewicht sackt er ein, und der Druck verteilt sich. Ja ich glaube jeder hat da so seine eigene Erfahrung oder Meinung, und man muss das Richtige für sich finden. :)
    Viele Grüße

    Hartmut


  • Hallo,

    also ich würde das Aufstellen auf Böcke auf keinen Fall empfehlen, denn da die Vorderräder entlastet sind, sind die Antriebswellen in einem ungünstigen Winkel und dabei werden die Getriebeseitigen Doppellippenringe so sehr belastet, dass auf Dauer Öl daraus austritt u. Undichtigkeit für die Zukunft vorausschaubar ist.

    Wie gehabt, Luftdruck erhöhen und wichtig noch: Ca. alle 3 Monate das Bremspedal ein-zweimal betätigen, damit waren die Kolben u. somit Dichtlippen der Bremszylinder in Bewegung und gehen damit nicht fest.

    Damit alles gute u. einen guten Start im neuen Jahr.

    Gruß

    Manfred

  • Guten Abend,

    habt` Dank für eure Einschätzungen!

    Manfred, das mit den Wellendichtringen war mir gar nicht bewußt, aber einleuchtend, danke für die Erklärung!

    Nun schießt mir natürl. sofort der Gedanke in den Kopf, ist kurzfristiges Anheben des Vorderwagens unkritisch?

    Ich denke da ans regelmäßige Abschmieren. Oder sollte man den Vorderwagen beim Abschmieren nur entlasten, vielleicht so, daß die Vorderräder nicht ganz ausfedern, den getriebeseitigen Doppellippenringen zu Liebe?

    Thema Winterruhe, meiner Motorraderfahrung nach, achte ich auch immer darauf den Tank voll zu machen, event. ein Benzinstabilisator hinzu geben.

    Viele Grüße

    Dieter