Wischbereich Scheibenwischer

  • Hallo,


    bei meinem P70, der gerade fertig wird, ist der Winkel des Wischbereichs sehr klein. Wer kennt sich mit dem Gestänge der Vorkriegstechnik aus? Ändert sich was an der Größe des Wischbereichs, wenn ich die Länge der Verbindungsstange anpasse?


    Gruß Jens

  • es ändert sich der Wischbereich, wenn man die Länge des Hebels auf der Motorwelle vergrößert. Wichtiger ist, dass alle Gelenke spielfrei sind, denn nur geringstes Spiel verringert den Wischbereich erheblich.

  • Hallo Franz,

    der Hebel auf der Antriebswelle ist bei mir nicht einstellbar. Von dem Hebel geht aber eine kurze Stange zum ersten Wischer und diese ist einstellbar. Ich habe es heute mal ausprobiert. Leider habe ich noch einen mechanischen Anschlag an der Welle des Wischers. Mit der Längenänderung der kurzen Stange ändert sich der Wischwinkel, durch den mechanischen Anschlag komme ich aber nicht sehr weit. Werde mich dann wohl mit dem Status abfinden müssen.

    Gruß Jens