Moin Klaus,
ein neuer Schieber im Standardmaß wird wahrscheinlich nicht viel ändern, denn das Vergasergehäuse verschleißt ja auch. M.W. hat Greiner Übermaßschieber, dazu muss das Gehäuse natürlich aufgespindelt werden, was aber kein großes Problem ist.
Die Gabelmanschetten kriegt man mit knapper Not über die Schutzblechhalter. Dazu die Manschetten warm machen, damit sie elastisch sind, und einölen.
Schonender fürs Gummi und in der jetzigen Situation m.E. sinnvoller ist es, die Gabel zu zerlegen:
- Rad und Schautzblech ausbauen
- Schlauchschellen der Manschetten lösen, Öl ablassen
- Lenker und obere Gabelbrücke demontieren
- Verschlussschrauben der Holme rausdrehen
- Federn rausnehmen (Achtung auf die Rückstoßfeder im Tauchrohr, die gern rausfällt und weghüpft)
- Tauchrohr ganz hochschieben
- Ringmutter mit Hakenschlüssel lösen
- Tauchrohr nach unten rausziehen
Empfehlenswert ist -wie schon geschrieben- die aufwändigere Variante, weil Du dann die Gelegenheit hast, den Schmodder der letzten 70 Jahre aus den Tauchrohren auszuwaschen.
Gruß
Jochen