Beiträge von AlfredG

Zum Thema Lichtmaschine:

So eine Lichtmaschine vom DKW hat so 130 oder 160 Watt. Ich habe auch schon welche mit 200 Watt gesehen. Dazu die Gleichstromcharakteristik mit mechanischem Regler. Es gibt noch eine nicht erwähnte Alternative: 6 Volt Bosch-Drehstromlichtmaschine, bringt so 350 Watt. Kommt, glaube ich, aus BMW 1600ti oder 1800ti Baujahr 1964 bis 1966. So von 1967 bis 1970 bin ich mit so einem Ding im F91 herumgefahren, hat prima funktioniert. Hat zwei Nachteile: 1. Man muss die Hupe etwas versetzen und es sieht nicht Original-DKW aus. Wenn man dann noch Zusatzfunzeln draufhat und die Lichthupe betätigt, geht im Standgas der Motor aus. Hat mich damals nicht gestört, hatte einen etwas erhöhten Leerlauf. Geht jetzt nicht mehr, weil das beim Saxomat blöde ist.

Viel Spaß beim Schrauben!

Alfred

Hallo Jochen,

ich lese oder höre so alle paar Wochen, dass einer ein Ersatzteilkatalog oder ein Werkstatthandbuch einscannt.
    Zur Kommunikation oder Informationsbeschaffung kann ich Dir empfehlen, besuche mal in irgendeiner Region einen der Stammtische und stelle da vielleicht die Fragen.
    Hättest Du beim Stammtisch in Hamburg nach dem WHB gefragt, hätte ich wahrscheinlich in meine Tasche gegriffen und Dir eine CD mit WHB gegeben.
    Mit dem "Wegsterben" liegst Du nicht ganz falsch, die Zahl unserer Stammtischbesucher nimmt etwa in dem Masse ab, wie das Durchschnittsalter ansteigt.

Viele Grüße
    Alfred