Beiträge von F8Eumel

Guten Tag zusammen. Die Frage ist was sagt der TÜV zu solchen umbauten? Das ganze soll ja original als Stossfänger fungieren und hat daher auch eine endsprechende Güte. Sicher es wird niemand auf den ersten Blick sehen, was passiert aber im Schadensfall wenn das Ganze von einem Gutachter untersucht wird? Wie verhält es sich dann mit dem Versicherungsschutz? Es fragt und grüßt der Eumel

Guten Tag HW 1940. Das Getriebe habe ich selber überholt, habe ich im laufe der Jahrzehnte (ich fahre und repariere F8 seit 1978) mindestens 10 mal erfolgreich gemacht. Fett war natürlich auch "unberührt". Nun zum Thema: da der Schaltdom nicht von diesem Getriebe stammte war der Schaltfinger in der Klaue zu lang , ich wusste nicht das es da auch ein Maß gibt . Ich habe nun einfach eine ca. 2mm dicke Pappdichtung zwischen Dom und Getriebe gebaut. Durch diese Maßnahme funktioniert das ganze nun Fehlerfrei. Ich hoffe ich kann mit dieser Antwort weiterhelfen, bitte um Hinweis. Es grüßt der Eumel

Hallo Fangemeinde. Zum Tema Fett , ich habe noch für ca. 10 weitere Mischungen das Material vorrätig warum sollte ich dann Vorgemischtes kaufen? ich habe mit dieser Mischung ja gute Erfahrungen gemacht. Zur ursprünglichen Frage: der Rückwerts- oder der 1. Gang lassen sich einlegen aber bei laufendem Motor auch bei sehr langsamen Lauf nicht zurückschalten. Mir völlig Unerklärlich . MfG. Der Eumel

Hallo Gerald. 2 mal 700 Gramm Schmierfett und 1 mal 700 Gramm Getriebeöl GT 125 , das Ganze in einem Topf auf ca. 120 Grad erhitzt und dann ins saubere Getriebe eingefüllt. Wie schon gesagt hab ich so schon problemlos bei vielen anderen Getrieben praktiziert . Gruß Eumel

Ja fielen Dank für den Hinweis. Das Gemisch ist mit einer Feinwaage eingestellt worden, habe ich so schon bei mindestens 10 anderen Getrieben erfolgreich praktiziert. Das kann es also nach meinem dafürhalten nicht sein. Es grüßt der Eumel